Dietrich II. (Thierry II.) DE LORRAINE

Characteristics

Type Value Date Place Sources
name Dietrich II. (Thierry II.) DE LORRAINE
occupation Herzog von Oberlothringen from 1070 to 1115
occupation Graf im Elsassgau, Vogt von Remiremont

Events

Type Date Place Sources
death 30. December 1115
Châtenois, Grand Est (Elsass), Frankreich Find persons in this place
birth 6. March 1044
Grand Est, Frankreich Find persons in this place
marriage 1096
MYHERITAGE:REL_UNKNOWN

Sources

1 Wikipedia die freie Enzyklopädie, https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_II._(Lothringen)
  Dietrich II. (* vor 1065; † 30. Dezember 1115) aus dem Haus Châtenois war seit 1070 Herzog von Oberlothringen, Graf im Elsassgau und Vogt von Remiremont. Er war der älteste Sohn des Herzogs Gerhard von Oberlothringen und der Hedwig von Namur.
2 Sonstige
  Thierry II., genannt "der Tapfere", war der Sohn von Gerhard, Herzog von Oberlothringen, und seiner Frau Hadwide. Er war von 1070 bis zu seinem Tod Herzog von Lothringen. Sofie von Lothringen, die Tochter von Friedrich II., Herzog von Oberlothringen, der die Grafschaften Bar und Montbéliard geerbt hatte, und ihr Gemahl Graf Ludwig von Mousson, Castellanus in Mömpelgard, Altkirch und Pfirt, die Thierrys Nachfolge streitig machten. Um die Unterstützung seines Bruders Gerhard zu erhalten, übergab Thierry ihm die Grafschaft Vaudémont und berief eine Adelsversammlung ein, die Thierry zum Herzog über Ludwig wählte. Nach Ludwigs Tod zwischen 1073 und 1076 beanspruchte sein Sohn Thierry I. (Dietrich), Graf von Bar-le-Duc, erneut die Nachfolge in Lothringen. Kaiser Heinrich IV. bestätigte Thierry jedoch im Herzogtum. Wahrscheinlich aus diesem Grund blieb Thierry dem Kaiser während seiner gesamten Herrschaft treu. Er kämpfte zwischen 1070 und 1078 gegen dieSachsen, als diese sich im Krieg mit dem Kaiser befanden, und er stellte sich gegen die Päpste Gregor VII. und Urban II., als diese mit dem Kaiser in Konflikt standen. Im Jahr 1095 plante Thierry, am Ersten Kreuzzug teilzunehmen, aber er wurde aus gesundheitlichen Gründen daran gehindert, obwohl er seine Barone dazu überredete. Von da an beteiligte er sich nur noch wenig an den kaiserlichen Angelegenheiten und zog es vor, nicht zwischen Heinrich IV. und seinem Sohn Heinrich (dem späteren Kaiser Heinrich V.) oder gegen Lothar von Supplinburg, Herzog von Sachsen, zu intervenieren. Um 1079 heiratete Thierry Hedwig, Gräfin von Formbach, Witwe von Gebhard, Graf von Supplinburg, mit der sie den späteren Kaiser Lothar von Supplinburg, Herzog von Sachsen, hatte. Hedwig war die Tochter von Friedrich, Graf von Formbach und Gertrud von Haldensleben. Thierry und Hedwig hatten einen Sohn Simon I und eine Tochter Geertruid/Petronella, die Nachkommen haben sollten. Um 1095 heiratete Thierry Gertrud van Vlaanderen, Tochter von Robert I. "dem Friesen", Graaf van Vlaanderen und Gertrud von Sachsen. Sie hatten fünf Kinder, von denen nur Thierry II. Nachkommen hatte. Thierry starb am 1. Mai 1115.

Unique identifier(s)

GEDCOM provides the ability to assign a globally unique identifier to individuals. This allows you to find and link them across family trees. This is also the safest way to create a permanent link that will survive any updates to the file.

files

Title Ahnenliste der Familien Gottfried, Reuther & Krämer
Description

Diese Datenbank enthält auch Personen, die nicht mit mir verwandt sind. Meistens sind das Vorfahren angeheirateter Familienmitglieder. Trotz aller Akribie ist die Datenbank leider nicht fehlerfrei. Sollten ihnen Fehler oder Unstimmigkeiten auffallen, möchte ich sie um Mitteilung bitten. Die Datenbank wird laufend aktualisiert. Stand: 22.05.2025

Genealogie beginnt als Interesse, es wird ein Hobby, dreht sich zu einer Sucht, und im letzten Zustand: unheilbare Krankheit!

Id 62566
Upload date 2025-05-22 11:53:55.0
Submitter user's avatar Edgar Gottfried (von Rodinberch) visit the user's profile page
email edgar.gottfried@t-online.de
??show-persons-in-database_en_US??

Download

The submitter does not allow this file to be downloaded.

Comments

Views for this person